CONSTRATA
Ingenieur-Gesellschaft mbH
Oberntorwall 16-18
D-33602 Bielefeld

t +49 (0)521 40075 - 0
f +49 (0)521 40075 - 10
info@constrata.de

News

In dieser Rubrik finden Sie Neuigkeiten zu unseren aktuellen Projekten, Nachrichten oder Wissenswertes aus der Branche und Hinweise zu interessanten Veranstaltungen.

Klein und fein: Das neue Sportbad Werdohl


23.10.2019. Nach rund zehn Monaten Bauzeit hat Bürgermeisterin Silvia Voßloh das neue Werdohler Hallenbad offiziell eröffnet. Die Bäderbetriebe GmbH hat rund 5 Millionen Euro investiert. Das Hallenbad verfügt über ein 25 Meter langes Sportschwimmbecken mit vier Bahnen und einem Hubboden, der eine Verstellung der Wassertiefe auf der halben Fläche ermöglicht.

Zeit für etwas Neues: CONSTRATA Bielefeld zieht um


In der ersten Oktoberwoche beziehen wir neue Büroräume in Bielefeld-Sennestadt. Vom 30.09.-4.10.2019 ist daher das Bielefelder und auch das Dortmunder Büro weder telefonisch noch über E-Mail zu erreichen.

Sport- und Freizeitanlage Badylon eröffnet


14.09.2019. Sechs Jahre nach dem schweren Hochwasser ist der Neubau des Badylon feierlich eröffnet worden. Im zeitlos modernen Gebäude finden sich das Hallenbad mit Sportbecken, Sprungbecken mit variablen Beckenboden auch für Aquafitness, Kinder- und Freizeitbereich und der Kleinkindbereich. Die moderne 3-Feldhalle bietet ideale Voraussetzungen für den Indoorsport und eine Tribüne für 199 Sitz- und Stehplätze.

"The Flow - Begegnung am Wasser"


10.09.2019. Die Landeshauptstadt Düsseldorf feiert Richtfest und offenbart dabei den Namen für das neue Schwimm-, Sport- und Stadtteilzentrum: "The Flow - Begegnung am Wasser". Der Gebäudekomplex dessen Architektur an einen im Rhein liegenden Kieselstein erinnert, wird zukünftig nicht nur aus schwimmsportlicher Sicht eine Bereicherung sein, sondern auch eine zentrale Sport- und Begegnungsstätte für die linksrheinischen Stadtteile werden.

CONSTRATA-Team läuft beim AOK-Firmenlauf mit


Beim 6. AOK-Firmenlauf war auch CONSTRATA am 26. Juni in Bielefeld mit einem Team von neun Läuferinnen und Läufern dabei. Nach einem gemeinsamen Warm-Up ging es bei sommerlichen Temperaturen auf einen rund 2,5 km langen Kurs in die Bielefelder Altstadt, den es zwei Mal zu bezwingen galt.

ILH - Neues Forschungsgebäude geht in Betrieb


Auf dem Campus der Universität Paderborn ist Ende März 2019 das ILH, das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen in Betrieb gegangen. Auf sechs verschiedenen Nutzflächen arbeiten Wissenschaftler in hochmodernen Technikhallen, Laboren und Büros. Die Investitionssumme lag bei 15 Mio. Euro.

Erster Spatenstich in Pfaffenhofen


Für das neue Hallenschwimmbad ist Ende Juni der ersten Spatenstich gemacht worden. Zum geplanten Angebot im Badbereich gehören ein 25 Meter langes Schwimmerbecken samt Ein-Meter-Brett und Drei-Meter-Plattform; sowie ein Familienbereich, ein Erlebnisbereich und ein Ganzjahresaußenbecken.  

Neues Solebad in Werne eröffnet


Baden mit wohltuender Wirkung gehört seit bald 150 Jahren zum Leben in Werne. 1874 nahm das erste Thermalbad seinen Betrieb auf, jetzt eröffnet das größte und modernste Solebad der Region. Das 560 m² große Solebecken ist in drei Funktionsbereiche eingeteilt und mit 33°C warmen Wasser ganzjährig unter freiem Himmel erlebbar.

Sicherheit in jeder Projektphase


Unternehmensphilosophie, Wissenswertes zum CONSTRATA-Leistungsumfang, Grundlegendes zum Projektmanagement eines Bauvorhabens, Erfolgsgeschichten und einige Referenzprojekte haben in der neuen Broschüre ihren Platz gefunden. 

 

 

Plytje öffnet nach 22-monatiger Bauzeit


Im ostfriesischen Leer ist das neue Hallenbad "Plytje" nach 22-monatiger Bauzeit am 22.02.2019 offiziell eröffnet worden. Entstanden ist ein neues, modernes und energieeffizientes Hallenbad. neues, modernes und energieeffizientes Hallenbad.

4. AQUA LOUNGE plus 30 Jahre CONSTRATA


Die Mischung aus anspruchsvollen Vorträgen, Hamburg als Destination, einem Abendprogramm samt kulturellem Highlight zum 30jährigen Jubiläum von CONSTRATA und nicht zuletzt dem hochkarätigen Fachpublikum aus Bäderbetrieb, Bäderverwaltung und Bäderbau machten auch die 4. AQUA LOUNGE zu einem erfolgreichen Branchentreff.

Fit in BIM: CONSTRATA-Team TÜV-zertifiziert


Bei einem BIM-Seminar wurde das CONSTRATA-Team "fit in BIM" gemacht. Inhalte des TÜV-zertifizierten BIM-Anwender-Seminars waren u.a. Mehrwerte und...

Ein neues Verwaltungsgebäude für die AVG


Die Aschaffenburger Versorgungs GmbH bezieht ein neues Verwaltungsgebäude. Nach einer Bauzeit von 19 Monaten stehen für die etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun moderne Büroflächen auf vier Geschossflächen zur Verfügung. 

Eine neue Almsporthalle für Bielefeld


Erst etwas Neues erschaffen und erst dann das Alte abreißen. Diese Reihenfolge ist für die neue Almsporthalle gewählt worden, damit weder Schul- noch Vereinssport ausfallen mussten. Die neue Sporthalle wurde im September offiziell eröffnet.

Jury kürt Preisträger


In Langenhagen wird ein neues 7-zügiges Gymnasium für über 1.700 Schülerinnen und Schüler und rund 120 Lehrkräfte gebaut. Einstimmig präsentierte das hochkarätig besetzte Gremium das Modell „1015“ als Sieger-Entwurf, ein Konzept des Kölner Architekten Prof. Gernot Schulz und des Landschaftsarchitekten Johannes Böttger (Köln).

26,5 Mio. Euro für das neue Allwetterbad


Das Allwetterbad am Flinger Broich in Düsseldorf, das seit Ende 2012 - nach Rückbau des Zeltdachs - nur noch als Freibad genutzt werden konnte, wird zu einem Kombi-Bad erweitert und soll zum 1. Quartal 2020 fertiggestellt werden.

Startschuss für Schwimm, -Sport- und Stadtteilzentrum


In Düsseldorf-Oberkassel entsteht ein Neubau, der architektonisch an einen im Rhein liegenden Kieselstein erinnern soll und Schwimmstätte, aber auch Treff- und Kommunikationspunkt für den Sport, für Bürger und die Politik ist  - und das mit Blick auf den Rhein. Die Eröffnung ist im zweiten Quartal 2020 geplant.

Sonniger Start für das Balneon in Neustadt


Das neue Sport-, Freizeit- und Familienbad Balneon mit Naturfreibad und Saunaanlage ist am ersten Maiwochenende eröffnet worden.

Neubau Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt eröffnet


Das Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt lockt mit einem neuen Angebot die Badegäste. Der erste Bauabschnitt besteht aus dem Neubau und einem Umbauteil.

Die neue Welle: Freizeitspaß auf höchstem Niveau


100 Meter lange Rutschen, ganzjährig geöffnetes Außenschwimmbecken, Textildampfbad mit integrierter Tropendusche und virtuelle Meereswelt. Das ist die neue Welle.

Wasserwelt öffnet für alle Wasserratten und Badenixen


Das neue Sport- und Freizeitbad in Langenhagen wurde Mitte Oktober 2017 nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit eröffnet. Entstanden ist ein lichtdurchfluteter Bau- körper, der mit sieben verschiedenen Wasserbecken.

Neueröffnung des generalsanierten Stadtbades


Ende Juli ist in Dormagen am Standort des rückgebauten Hallenbades an der Robert-Koch-Straße das neue Stadtbad „Sammys“ eröffnet worden.

Gelobad: Das neue Hallenbad in Geilenkirchen


Mehr als vier Jahre ist es her, dass ein Großbrand das Geilenkirchener Hallenbad und die Sauna zerstört hat. Nach dem verheerenden Feuer folgten Jahre...

Spatenstich für neues Forschungsgebäude


Auf dem Campus der Universität Paderborn entsteht ein neues Forschungsgebäude für das ILH - das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen.

Grundsteinlegung für das neue Badylon


In Freilassing entsteht der Neubau des Erholungsparks Badylon mit Hallenbad, Dreifachturnhalle, Freisportumkleiden und Außenanlagen. Die Grundsteinlegung für Großprojekt feierte die Gemeinde am 4. Mai 2017.

Allwetterbad CabaLela in Grünstadt eröffnet


Innerhalb von knapp zwei Jahren wurde das CabaLela (Cabriobad Leiningerland) in Grünstadt modernisiert und energetisch saniert. Das neue, moderne...

Neubau und Sanierung von Schulen


Es ist Bewegung in die deutsche Bildungslandschaft gekommen. Mit Ganztagsschulen, inklusiven Schulen und dem pädagogischen Paradigmenwandel werden Schulen heute immer mehr zu Lern- und Lebensorten.

Fröhlicher Start für das ALLDOMARE


Mit einem Kopfsprung hat Bürgermeister Christian Somogyi das Sport- und Freizeitbad in Stadtallendorf am 25. Februar 2017 wiedereröffnet. Nach...

Das NEW-Blauhaus ist preiswürdig


Das NEW-Blauhaus in Mönchengladbach wurde beim German Design Award 2017 in den Kategorien Excellent Communications Design + Architecture ausgezeichnet.

 

 

 

Attraktiver und moderner: Die Welle Gütersloh


Die Welle soll für die Zukunft fit gemacht werden. Neben zwingend erforderlichen Sanierungsarbeiten werden in dem Freizeitbad neue Angebote geplant,...

Neubau Natursolebad für Werne


Mitten in Werne soll am etablierten Standort das Natursolebad durch einen Neubau ersetzt werden. Die neue Solewelt bietet den Badegästen ein 560 m²...

Werne: neue Wiehagen-Grundschule


Im ersten Quartal 2019 sollen die Wiehagenschüler in das neue Schulgebäude einziehen. Die Projektkosten liegen bei rund zehn Millionen Euro.