Projekte
Wir haben eine Auswahl an Referenzen zusammengestellt, die Ihnen einen Einblick in unser Leistungsspektrum und unsere Leistungsfähigkeit vermitteln soll. Weitere Referenzprojekte stellen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vor.
Symbol für Kooperation: Das Blauhaus in Mönchengladbach
Das Blauhaus ist ein Haus, in dem sich Wissenschaft und Wirtschaft begegnen und in dem Impulse nach außen gegeben und von außen aufgenommen werden sollen. Das 4000 Quadratmeter große Gebäude ist übers Jahr verteilt ein Null-Emissions-Gebäude. Der fünfeckige Baukörper zeichnet sich durch seine Fassade aus gegeneinander geneigten, blau schimmernden Photovoltaik- und Glaselementen aus. 77 solcher Photovoltaik-Module an der Fassade und 230 Module auf dem Dach liefern so viel Strom, dass der gesamte Energiebedarf gedeckt wird. Jährlich werden so 110 Tonnen CO2 eingespart. Unter einem gemeinsamen Dach präsentieren die Hochschule Niederrhein und der Energie- und Wasserversorger NEW innovative Entwicklungen aus dem Energiesektor.
Das Gebäude wird über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einem Eisspeicher beheizt. Ein Blockheizkraftwerk und ein Brennwertkessel sind zuschaltbar.
Leistungen | Machbarkeitsstudie, funktionale Leistungsbeschreibung, Vergabeverfahren und Projektsteuerung Phase 1-5 |
Bauherr | NEW AG. Mönchengladbach |
Architekt | kadawittfeld gmbH, Aachen |
Projektlaufzeit | 10/2012 - 10/2015 |
Baukosten | 10,35 Mio. EURO netto |
BRI | 20.995 m3 |
BGF | 5.800 m2 |
Fotos/Visualisierung | Andreas Horsky |
Projektdokumentation |