CONSTRATA
Ingenieur-Gesellschaft mbH
Beckheide 1
D-33689 Bielefeld

t +49 (0)5205 / 879 55-0
f +49 (0)5205 / 879 55-10
info@constrata.de

Zusammenspiel - Mehrwerte durch Digitalisierung, Inszenierung und Kooperation


Binnen kurzer Zeit war die AQUA LOUNGE 2019 ausverkauft und die Veranstalter CONSTRATA Ingenieur-Gesellschaft mbH aus Bielefeld und PROFUND Consult GmbH aus Hamburg, konnten Anfang April wieder 185 Teilnehmer aus fünf Nationen (D, A, CH, NL, LUX) in der Hansestadt begrüßen. Die Mischung aus anspruchsvollen Vorträgen, Hamburg als Destination, einem Abendprogramm, dieses Mal mit einem besonderen kulturellen Highlight zum 30jährigen Jubiläum von CONSTRATA, und nicht zuletzt dem hochkarätigen Fachpublikum aus Bäderbetrieb, Bäderverwaltung und Bäderbau machten auch die 4. AQUA LOUNGE zu einem erfolgreichen Branchentreff.

Unter dem Thema ZUSAMMENSPIEL - MEHRWERTE DURCH DIGITALISIERUNG, INSZENIERUNG UND KOOPERATION gaben die einzelnen Referenten wichtige Informationen und Anregungen für das richtige Miteinander im Unternehmen, Möglichkeiten der Digitalisierung und Inszenierung und Zusatzprodukten.

Christian Gansch war erfolgreicher Dirigent internationaler Spitzenorchester und Produzent namhafter Künstler wie Lang Lang und Anna Netrebko. Gansch stimmte das Auditorium zu Beginn mit seiner Key Note „Vom Solo zur Sinfonie – wie aus Vielfalt Einheit entsteht“ und Musik von Bruckner oder Wagner ein in die Welt der Orchester. Mit 18 Abteilungen sei ein Orchester darauf angewiesen, sich wirklich zuzuhören und jedem seinen Raum zu geben. In seinem lebhaften Vortrag vollzog er dann den Transfer zum Unternehmen, wo es wie im Orchester kleine und große Rollen gäbe, aber keine unwichtigen.

Im Themenblock Digitalisierung – vernetzt planen und betreiben berichteten André Pilling (DEUBIM GmbH) über Möglichkeiten des Building Information Modeling (BIM) bei Bauaufgaben und Marc Riemann (KölnBäder GmbH) über Möglichkeiten, ein Bad smart zu betreiben. Best Practice Beispiele zum Thema Inszenierung – Zusammenspiel der Disziplinen gaben Niels Berben (M2 Leisure, NL) mit dem Plopsaqua und und Stephan Mix (geising + böker) mit der Saarland Therme. Beide Referate lieferten dem Auditorium gute Anregungen für die eigenen Wirkungsfelder.

Im Themenblock Aktion – Interaktion – Reaktion verriet Christian Ahuis (Mov(e)motions) wie bewegte Bilder bewegende Momente erzeugen und wie Unternehmen Imagefilme richtig produzieren und wirksam einsetzen. Zur Abendveranstaltung ging es dann in die illuminierte Kulturkirche Altona, wo die Teilnehmer ein Beaufort (Windstärken)-Menü erwartete. Zwischen den Gängen servierte der Kabarettist Matthias Brodowy gemeinsam mit dem Gitarristen Christian Schulz musikalische und kabarettistische Leckerbissen. Höhepunkt war das eigens zum 30jährigen Jubiläum komponierte „CONSTRATA-Lied“.

Zu Beginn des zweiten Kongresstages komplettierte der Pubilc Designer Markus Ehring mit seinem Vortrag „Splash: Spielerische Momente und Erlebnisse gestalten“ den am ersten Tag begonnenen Themenblock. Im Themenschwerpunkt Zusatzprodukte – Mehrerlöse durch Angebotsentwicklung stellte Paul Oppermann (PROFUND Consult GmbH) 10 Stellschrauben zur Umsatzoptimierung vor. Hotelier Stefan Kiefer (SANTÉ ROYALE Hotels und Gesundheitsresorts) erläuterte die Herangehensweise eines Hotelbetreibers und die Synergieeffekte, die mit dem Bau von Hotels an bestehenden Thermen in Ostdeutschland erzielt worden sind. Im letzten Themenblock Kooperation - Vergabe und Partnerschaften referierte Dr. Mathias Finke (Kapellmann Rechtsanwälte) über Vor- und Nachteile einzelner Vergabestrategien bevor Jutta Kleiber (S.N.I.) den interkommunalen Bäderbau und -betrieb am Beispiel der Therme Strassen-Bertrange in Luxemburg vorstellte.

Die AQUA LOUNGE wurde auch 2019 durch führende Branchenverbände (European Waterpark Association, Deutsche Gesellschaft für das Badewesen) unterstützt. Die Elbkuppel des Hotel Hafen Hamburg ist bereits wieder für die 5. AQUA LOUNGE reserviert: Am 27. + 28. April 2021.