CONSTRATA
Ingenieur-Gesellschaft mbH
Beckheide 1
D-33689 Bielefeld

t +49 (0)5205 / 879 55-0
f +49 (0)5205 / 879 55-10
info@constrata.de

Konzepte mit Leidenschaft – Strategien mit Köpfchen


"Konzepte mit Leidenschaft – Strategien mit Köpfchen“ unter diesem Leitthema stand die 2. AQUA LOUNGE, die am 14. und 15. April 2015 Führungskräfte aus dem Bäderbetrieb, Stadtwerken und Stadtverwaltungen, Bad-Ausstatter und Architekten nach Hamburg zog. Das Auditorium (50% Betreiber, 25% Hersteller, 20% Architekten und Ingenieure, 10% Banken, Wirtschaftsförderung, Verbände) aus 5 Nationen (überwiegend  Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Polen).  

Die beiden Veranstalter CONSTRATA  Ingenieur-Gesellschaft mbH, Bielefeld, und PROFUND Consult GmbH, Hamburg können ein sehr positives Resümee ziehen. „Wir freuen uns sehr über die große und wirklich hochkarätige Resonanz, die die Veranstaltung mittlerweile erfährt, aber besonders freuen wir uns über die vielen positiven Rück- meldungen zur Qualität des Kongress- und Rahmenprogramms. Die bewusste Mischung aus Fachkongress, Branchentreff und Netzwerkevent trifft einfach den Nerv der Zeit.“ berichtet Sonja Redies, Geschäfts- führerin der PROFUND Consult GmbH, im Nachgang.     

Jens Brand, Geschäftsführer CONSTRATA  Ingenieur-Gesellschaft mbH ergänzt „Wir nehmen das Lob unserer Gäste als Herausforderung für die Konzeption der nächsten AQUA LOUNGE. Der Saal hoch oben über der Elbe im Hotel Hafen Hamburg ist bereits wieder reserviert. Und jeder der diesmal nicht dabei sein konnte, ist einge- laden sich den nächsten Termin am 25./26. April 2017 schon einmal vorzumerken.“  

Der Kongress startete bereits mit einem Highlight: der Key Note Vortrag von Dr. Hans-Georg Häusel, Nymphenburg Consult AG, zum Thema „no emotions, no money“ bildete den Einstieg in den ersten Tag, der sich der emotionalen Inszenierung ver- schrieben hatte. Anhand der Anlagen Tropical Islands, Badegärten Eibenstock und Europa-Park wurden Strategien zu Verzauberung der Gäste aufgezeigt: Erlebnisarchitektur, ganzheitliche Gestaltung, authentische Saunarituale und Thematisierung.

Am zweiten Kongresstag standen kommunale Zukunftsstrategien im Fokus: das Kasseler Bäderkonzept im Allgemeinen und das Auebad im Besonderen, das Neubauprojekt Stadtbad Okeraue in Wolfenbüttel und die Umgestaltung von Freibädern zu Natur- freibädern standen als beispielhafte Ansätze der kommunalen Hand.  

Die AQUA LOUNGE wurde auch 2015 durch führende Branchenverbände (European Waterpark Association, Deutsche  Gesellschaft  für  das Badewesen, IAKS, VKU Arge Bäder) unterstützt. Als Medienpartner wurde die AQUA LOUNGE vom Fachmagazin EuroAmusement Professional begleitet.