CONSTRATA
Ingenieur-Gesellschaft mbH
Oberntorwall 16-18
D-33602 Bielefeld

t +49 (0)521 40075 - 0
f +49 (0)521 40075 - 10
info@constrata.de
Neuer Sekundar-II-Bereich für IGS Nienburg

07.2019. Architektonisch und gestalterisch knüpft der neue Sekundarstufe-II-Bereich an das Bestandsgebäude an. Jedoch wurde dieser als selbständiger Bereich mit einer eigenen Aula für die Oberstufe angelegt. 

Architektonisch und gestalterisch knüpft der neue Sekundarstufe-II-Bereich an das Bestandsgebäude an. Jedoch wurde dieser als selbständiger Bereich mit einer eigenen Aula für die Oberstufe angelegt. Neben Klassenräumen und Fachräumen für Naturwissenschaften sowie für die Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel entstanden auch behindertengerechte Bereiche für die Kooperation mit der ganztägigen Förderschule des Landkreises. Außerdem fanden Räume für Tagesfreizeitgestaltung, Selbstlernen und Berufsinformation (BIZ) Platz im Raumkonzept.

Der Zeitplan war durchaus ambitioniert. Trotz zwei Winterperioden, nachgeführter Bauauflagen der Behörden und einer baulichen Insolvenz gelang es, dank eines gut organisierten Vergabeprozesses sowie dem konsequent angelegten Qualitäts- und Kostencontrolling, das Gebäude ohne festgestellte Mängel durch Sachverständige und Baubehörden zum Schuljahr 2019/2020 der Nutzung zu übergeben.