CONSTRATA
Ingenieur-Gesellschaft mbH
Beckheide 1
D-33689 Bielefeld

t +49 (0)5205 / 879 55-0
f +49 (0)5205 / 879 55-10
info@constrata.de
Richtfest am Gymnasium: "You are building memories"

Langenhagen, 17.06.2021: Auf dem Gelände der Neuen Bult wurde das Richtfest für das neue Gebäude des Gymnasiums Langenhagen gefeiert. Das Fest ist als Dank für die Handwerker gedacht, die in rekordverdächtigem Tempo den riesigen Holz-Hybridbau errichten.

Holz als lebendiger Baustoff lässt die Schule schon jetzt lebendig wirken, noch bevor die gesamte Schüler- und Lehrerschaft im August 2022 dort einzieht und die 4 Klassenhäuser mit den wunderbaren Laubengängen bevölkern.

Langenhagens Stadtbaurat Carsten Hettwer bedankte sich bei allen am Bau beteiligten Gewerken. „Trotz der Corona-Pandemie wurde hier Beeindruckendes geleistet, letztlich habe man die Baugenehmigung erst am 10.04.2020 bekommen.“ so Hettwer. Mit ca. 98 Mio. Euro werde hier seitens der Stadt eine stattliche Summe investiert, aber, so meinte Hettwer auch: „Für unsere Kinder können wir gar nicht genug tun.“

Bauen und bilden - bilden und bauen, das gehört zusammen. In diesem Sinne sprach auch der Zimmermann Benedikt Max den Segensspruch über das Gebäude, das einen Meilenstein in der Schullandschaft Langenhagens darstellt. Im Beisein aller Gewerke sprachen die Stadt Langenhagen und die Schulleitung des Gymnasiums als Nutzer des Gebäudes von den guten kleinen und großen Geistern, die in dieses Gebäude einziehen werden.

"You are building memories"- verbeugte sich das Gymnasium Langenhagen vor den Handwerkern aus ganz Europa.